05.09.2023 – Steuererklärung leicht gemacht. Ein Vortrag für Nachwuchswissenschaftler:innen (mit und ohne Kinder)

Dienstag, 5. September 2023
Online über MS-Teams

Der Vortrag vermittelt die Basics des Steuerrechts und stärkt im Umgang mit steuerlichen Fragen. Anschaulich werden die Grundzüge einer Einkommensteuererklärung erläutert, so dass Sie fristgerecht Ihre Einkommensteuererklärung für 2022 erstellen und spätestens am 2.10.2023 abgeben können. Dieser Termin ist für alle wichtig, die eine Erklärung abgegeben müssen.

Speziell wird der Vortrag auf Fragen eingehen, die sich für Nachwuchswissenschafter:innen besonders häufig stellen:

• Welche Einnahmen muss ich als Angestellte versteuern? Was ist kann ich steuerlich geltend machen?
  • Wie wirken sich Kinder in der Steuererklärung aus?
  • Wie werden Gastvorträge besteuert?
  • Welche Einnahmen und Ausgaben sind relevant bei einer Tätigkeit als freiberufliche Honorarkraft?
  • Muss ich ein Stipendium versteuern?
  • Welche Besonderheiten sind bei Auslandsaufenthalten zu beachten?
  • Muss ich überhaupt eine Steuererklärung abgeben?

Dieser Vortrag findet in deutscher Lautsprache über MS Teams statt. Er richtet sich an alle Nachwuchswissenschaftler:innen (Promovierende und Post-Docs) der JGU - mit und ohne Kinder.

Referentin:

Dominique C. Pontani ist Steuerberaterin mit eigener Kanzlei in Wiesbaden und engagiert sich für die Finanzbildung von Frauen. Sie ist u.a. als Vorständin bei BerufsWege für Frauen e.V. sowie für Zonta als Vorständin beim Landesfrauenrat Hessen aktiv.

Anmeldung:

Kontakt:
professorinnenprogramm@uni-mainz.de
familien-servicebuero@uni-mainz.de

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Keine Sorge(n) ?! Eine Informations- und Austauschreihe zu Carearbeit und Universität", die von der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität in enger Kooperation mit dem Familienservice-Büro organisiert wird.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Keine Sorgen