Meldung zur Masterarbeit / Master Abschlussmodul

 

Anmeldung Masterarbeit & mdl. Prüfung:

Während der Sprechstunde bei den zuständigen Sachbearbeitern*innen der Prüfungsabschlussverwaltung im Prüfungsamt.

Abgabe der Masterarbeit

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Bestimmungen der Fächer zur Abgabe der Masterarbeit:

  • AVL/Komparatistik, Germanistik, Pholosophie: Abgabe elektronisch (PDF) per E-Mail sowie zusätzlich in gedruckter Form (2 gebundene Exemplare).

 

  • Buchwissenschaft (Achtung: nicht KJL), FTMK, Romanisches Seminar, Slavistik, Turkologie: Abgabe nur in elektronischer Form (PDF) per E-Mail.

 

  • DEL: ab WiSe 2024/25 nur in elektronischer Form. Bis dahin wie gewohnt in gedruckter Form sowie elektronisch auf 2 CDs.

 

  • Integrierte Studiengänge Mainz-Dijon, KJL, Mittelalter- und Frühneuzeitstudien: Abgabe in gedruckter Form sowie elektronisch auf CD, die in einer der Arbeiten hinten eingeklebt werden muss.

Arbeiten in gedruckter Form geben Sie beim zuständigen Sachbearbeiters/der zuständigen Sachbearbeiterin im Prüfungsamt ab.

Wenn die Arbeit als PDF eingereicht wird, schicken Sie das PDF komplett und nicht in einzelnen Dokumenten an Ihren zuständigen Sachbearbeiter/ Ihre zuständige Sachbearbeiterin (nicht an Ihre Gutachtenden).

Die Arbeit muss eine schriftliche Erklärung enthalten, dass die Arbeit eigenständig verfasst wurde und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt wurden. Wird die Arbeit ohne anzuerkennende Gründe (wie z.B. Krankheit) nicht fristgerecht eingereicht, gilt sie als mit "nicht bestanden" bewertet. Ist die Arbeit nicht bestanden, kann sie einmal wiederholt werden.

Das Begutachtungsverfahren dauert i.d.R. sechs Wochen. Das Ergebnis wird in Jogustine bekannt gegeben.

Alle Formulare jetzt auch online ausfüllbar. Bitte wenden Sie sich an Ihre/n Sachbearbeiter/in Abschlussbüro.

Zeugniserstellung und -ausgabe

Nach der mündlichen Prüfung im Abschlussmodul meldet sich die/der Sachbearbeiter*in bei Ihnen und fragt, ob alle Leistungen vorliegen. Erst wenn Sie dies bestätigt haben, wird das Zeugnis erstellt und kann nach Prüfung der Daten und Einholung der Unterschriften ausgehändigt werden.

Bei technischen Problemen kann für Bewerbungen etc. immer sofort eine vorläufige Bescheinigung über den Studienabschluss erstellt werden.

Zeugnisdokumente:

  • Masterurkunde
  • Zeugnis
  • Diploma Supplement