NACHRUF zum plötzlichen Tod des Universitätsprofessors Dr. Arne Nagels

NACHRUF

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Fachbereich Philosophie und Philologie und das Department of English and Linguistics nehmen in großer Trauer Abschied von unserem verehrten Kollegen:

Universitätsprofessor Dr. Arne Nagels

der im Alter von 43 Jahren kurz vor seinem 44. Geburtstag von uns gegangen ist.

Arne Nagels, geboren am 18. April 1980 in Kleve, war seit 2017 W2-Professor für Allgemeine Sprachwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und von März 2020 bis April 2023 Dekan des Fachbereichs 05 „Philosophie und Philologie“. Nach seinem Magisterstudium in Englischer/Romanischer Sprachwissenschaft und Psychologie an der RWTH Aachen (2001 bis 2008) wechselte er für seine Dissertation an die Philipps-Universität Marburg, wo er drei Jahre später (2011) sehr erfolgreich mit einer Arbeit an der Schnittstelle von Linguistik und Neuropsychologie promovierte. Seine Forschungen führten ihn u.a. zu einem Gastaufenthalt bei Steven L. Small, einem der führenden Neurobiologen der Sprache an der University of California at Irvine und zu einer Vortragsreise in die USA.
Seit 2017 lehrte und forschte er als W2-Professor für Allgemeine Sprachwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo er das Fach durch die Verknüpfung mit seinen hervorragenden neuropsychologischen Methodenkenntnissen (fMRT, EEG, Blickbewegung) auf sehr zukunftsorientierte Art und Weise in seinem Neurolinguistischen Labor vertrat und weiterentwickelte. Besonders hervorzuheben ist seine Federführung im Graduiertenkolleg „Einfach komplex – Leichte Sprache“ (2018 – 2021) des Gutenberg Nachwuchskollegs, in dem erstmals Regeln zur Leichten Sprache systematisch mit experimentellen Methoden untersucht wurden. In all seinen Forschungsprojekten, ebenso wie in der Lehre, zeichnete er sich darüber hinaus durch sein großes Interesse an und durch seine vielseitige Unterstützung der Studierenden, Mitarbeitenden sowie Doktorandinnen und Doktoranden aus.
Am 09. April 2024 ist Arne Nagels plötzlich und viel zu früh verstorben und hinterlässt eine große Lücke. Die Kolleginnen und Kollegen, die Studierenden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ihn als herzliche Persönlichkeit in Erinnerung behalten, in der sich tiefe Menschlichkeit und hohe Wissenschaftlichkeit ganz wie von selbst verbanden. Insbesondere werden wir sein fröhliches und aufmunterndes Lachen, ebenso wie seine Zugewandtheit zu allen, die mit ihm zusammen arbeiteten, sehr vermissen.

Univ.-Prof. Dr. Walter Bisang mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AVS