Umgang mit Demenz

Tipps für Angehörige

mit Referentinnen der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.

Angehörige von Menschen mit Demenz sind häufig psychisch und physisch sehr belastet. Sie sind in die Pflege eines Menschen involviert, der sich selbst in vielen Belangen nicht mehr helfen kann. Das kostet viel Zeit und Kraft.

Unsere zweiteilige Seminarreihe, angeboten von der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz, möchte pflegende Angehörige in ihrer Situation so weit wie möglich unterstützen, Demenz zu verstehen und Hilfestellungen im Umgang mit Betroffenen bieten.

Teil I: Montag, 3. Juni, 9-13 Uhr

Demenz verstehen

• Veränderungen durch die Demenz
    • Wie erleben Betroffene die Demenz und was wünschen sie sich?
    • Selbstständigkeit erhalten und Sicherheit geben
    • Zukunft planen

Den Alltag erleben

• Wie erleben Angehörige den Alltag?
    • Was kann den Alltag erleichtern?
    • Angepasste Kommunikation
    • Umgang mit verändertem Verhalten
    • Gemeinsame Aktivitäten

Teil II: Dienstag, 4. Juni, 9-13 Uhr

Herausfordernde Situationen

• Umgang mit schwierigen Situationen
    • Pflege von Menschen mit Demenz
    • Technische Hilfen und Unterstützung

Entlastung für Angehörige

• Wie sieht Ihre Situation als pflegende Angehörige aus?
    • Entlastung für Angehörige
    • Miteinander aktiv sein
    • Notfallplan

Anmeldung

Die Seminarreihe richtet sich an alle Mitglieder der JGU, die Umgang und Kontakt mit Menschen mit Demenz haben. Max. 20 Teilnehmende.

Antrago Webportal | Personalentwicklung (uni-mainz.de)

Studierende und Promovierende, die nicht an der JGU beschäftigt sind, müssen sich vorab in Antrago registrieren. Vielen Dank!

Kontakt:

professorinnenprogramm@uni-mainz.de
familien-servicebuero@uni-mainz.de

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Keine Sorge(n) ?! Eine Informations- und Austauschreihe zu Carearbeit und Universität", die von der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität in enger Kooperation mit dem Familienservice-Büro organisiert wird. Zudem wird der Kurs im Rahmen von Mainz liest ein Buch 2024 angeboten.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein