24.01.2024 – Lena Weber: Geschlechterungleichheiten in der Wissenschaft nach Corona – was tun?

24. Januar 2024 – 12:15 Uhr
Online

Geschlechterungleichheiten in der Wissenschaft nach der Corona-Pandemie: was gilt es zu tun?

Bereits vor der Corona Pandemie stand es nicht besonders gut um die Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft. Immerhin gemessen am Frauenanteil, der nur langsam wenn auch stetig steigt, sowie auf gleichstellungspolitischer Ebene konnten zwar einige Erfolge in Deutschland in den letzten Jahrzehnten erzielt werden, jedoch sind diese während der Corona Pandemie erneut erschüttert worden. Auch in der Wissenschaft hat die geschlechtliche Arbeitsteilung zu Benachteiligungen von Frauen* in dieser Zeit beigetragen. In dem Vortrag werden einige Schlaglichter beleuchtet, die zur Diskussion von Handlungsempfehlungen einladen sollen.

Dr.'in Lena Weber leitet das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) des GESIS - Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften in Köln.

Der Wandel von Geschlechterverhältnissen in der Wissenschaft und universitären Gleichstellungspolitiken ist einer ihrer Forschungsschwerpunkte. Außerdem beschäftigt sie sich aktuell mit der Digitalisierung von Arbeit in Care-Berufen und der Ökonomisierung des Wohlfahrtsstaats.

Anmeldung: https://forms.office.com/e/8EkfurgqTR

Der Vortrag findet im Rahmen der Food for Thought-Lunch Lectures statt, die am Fachbereich 05 Philologie und Philosophie von der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität organisiert werden.