13.12.2023 Heike Mauer: Alles wie immer?! Angriffe auf Geschlechterforschung und Gleichstellung an Hochschulen

13. Dezember 2023 – 12:15 Uhr
digital

Alles wie immer?!

Angriffe auf Geschlechterforschung und Gleichstellung an Hochschulen

Eine von ihren Gegner:innen geäußerte Unterstellung an die Geschlechterforschung lautet, sie sei gar keine Wissenschaft, sondern eine politische Ideologie zur Gleichstellung der Geschlechter. Umgekehrt werden auch Gleichstellungsmaßnahmen an Hochschulen mit dem Argument kritisiert, sie widersprächen wissenschaftlichen Prinzipien wie Bestenauslese oder Exzellenz.

Ausgehend von dieser scheinbar paradoxen Beziehung zwischen Gleichstellung und Geschlechterforschung beleuchtet der Vortrag verschiedene Facetten solcher Angriffe und Formen von Gleichstellungsfeindlichkeit an Hochschulen und zeigt Möglichkeiten auf, wie diesen begegnet werden kann.

Dr. Heike Mauer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Bis 2021 war sie langjähriges Mitglied des Sprecherinnenrates der Sektion Politik und Geschlecht in der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW). 2020 wurde sie mit dem 2. Preis für exzellente Genderforschung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Der Vortrag findet im Rahmen der Food for Thought-Lunch Lectures statt, die am Fachbereich 05 Philologie und Philosophie von der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität organisiert werden.

Anmeldung: https://forms.office.com/e/8EkfurgqTR

Der Vortrag findet im Rahmen der Food for Thought-Lunch Lectures statt, die am Fachbereich 05 Philologie und Philosophie von der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität organisiert werden.