Genderreflexive und diskriminierungskritische (digitale) Lehre

8. Mai 2024 – 12:15 Uhr
Philosophicum, Fakultätssaal FB 05 (01-185)

Genderreflexive und diskriminierungskritische (digitale) Lehre

Die digitale Transformation der Hochschulbildung birgt sowohl das Versprechen einer geschlechterreflexiven und diskriminierungskritischeren Bildung als auch das Risiko, bestehende soziale Ungleichheiten zu verstärken. Der Lunchtalk thematisiert die zentrale Bedeutung einer diskriminierungskritischen Perspektive für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungen in der Hochschulbildung. Es wird diskutiert, wie digitale Bildungsangebote das Potenzial haben, den Zugang zu Bildung zu demokratisieren, indem sie physische, soziale und kulturelle Barrieren überwinden. Gleichzeitig werden die Diskriminierungsrisiken aufgezeigt, die mit der digitalen Bildung verbunden sind, darunter Zugangsbarrieren, Unterschiede in den digitalen Kompetenzen, mangelnde Barrierefreiheit und die Gefahr der sozialen Isolation. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Notwendigkeit eines diskriminierungskritischen Ansatzes in der digitalen Hochschulbildung zu entwickeln und konkrete Schritte aufzuzeigen, wie Hochschulen inklusive Bildungserfahrungen gestalten können.

Dilara Kanbıçak ist Referentin für Diversitätspolitik an der Goethe-Universität Frankfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Implementierung und Förderung von Diversitätspolitiken innerhalb der Institution Universität sowie in der Beratung von Fachbereichen und Lehrenden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Hochschullehre sowie den Themen Rassismus- und Antisemitismuskritik.

Um eine Anmeldung wird gebeten, Sie können aber auch spontan vorbeikommen: https://forms.office.com/e/L9t2JwJitn

Der Vortrag findet im Rahmen der Food for Thought-Lunch Lectures statt, die am Fachbereich 05 Philologie und Philosophie von der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität organisiert werden.

Hinweis: Der Fakultätssaal des FB 05 (1-185) ist entweder per Aufzug über das Philosophicum II oder per Treppenaufgang im Philosophicum I erreichbar: Lageplan

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein